Die Proteste in Frankreich

2. Juni 2023 19 Uhr
Naturfreundehaus Kalk

Die politischen Verhältnisse in Frankreich sind stark polarisiert. Sowohl in der sozialen und politischen Linken als auch auf Seiten der extremen Rechten brach sich eine erhebliche Mobilisierungsdynamik Bahn, wobei diese sich „links“ – zumindest derzeit – wesentlich weniger in Wahlverhalten, sofern es sich aus Umfragen ablesen lässt, niederschlägt als auf der Gegenseite. Umgekehrt waren Linke und Gewerkschaftsmitglieder in Streiks und Demonstrationen sowie spontanen Versammlungen unter freiem Himmel präsent, in denen organisierte Rechte anzutreffen waren.

Seit Anfang diesen Jahres fanden bislang dreizehn Massendemonstrationen gegen die, in der ersten Januarhälfte durch die Regierung von Staatspräsident Emmanuel Macron verkündete, Rentenreform statt. Bei der Veranstaltung wollen wir über die politischen Hintergründe der Rentenreform, aber auch über die Proteste und die drohende Gefahr von rechts ins Gespräch kommen. Wer ging in den letzten Monaten in Frankreich auf die Straße, aus welchen Gründen und mit welchen Auswirkungen? Kann man bislang vom Erfolg oder von der Niederlage einer der widerstreitenden politischen Kräfte ausgehen? Lässt sich der politische Vormarsch der extremen Rechten ausbremsen, was wird diesbezüglich versucht? Wie lauten die Perspektiven auf der linken Seite?

Bernard Schmid ist Publizist, Anwalt und Journalist in Frankreich und hat einige Jahre für die Gewerkschaft CGT gearbeitet. Er schreibt auch für verschiedene deutsche Zeitungen, u.a. für „Analyse & Kritik“, „ND“ und den „Freitag“.