System Change – Film und Diskussion // 26.10. 13 Uhr // Die Wohngemeinschaft

Egal ob neu in der Stadt oder Urkölner:in, egal ob studierend, malochend oder arbeitslos:

Wenn du dich für kommunistische Theorie und Praxis interessierst, mit uns und unseren Themen in Kontakt kommen oder einfach einen spannenden Film und ein Podium dazu sehen möchtest, komm am 26.10. zu unserem kritischen Einführungstag!

Wir wollen mit euch den Film „System Change – A story of growing resistance“ gemeinsam schauen und danach ein Filmgespräch mit Aktivist:innen und Filmemacher Klaus Sparwasser führen.

13:00-13:30 Ankommen
13:30-15:00 Film
15:00-15:30 Pause
15:30-17:00 Podium

Wo:
„Die Wohngemeinschaft“
Richard-Wagner-Str. 39
50674 Köln

Der Film zeigt mit beeindruckenden Bildern und inspirierenden Protagonistinnen, wie sich junge Menschen eine klimagerechte Welt vorstellen und was sie dafür unternehmen. Mitten in Deutschland soll ein uralter Wald einer unsinnigen Autobahn weichen. Dafür kämpfen 2.000 Polizisten gegen 200 Waldbesetzer*innen. Das bildgewaltige Drama der Rodung des Dannenroder Waldes fur den Bau der Autobahn A49 und die Auslöschung des Dorfes Lützerath durch den Braunkohletagebau Garzweiler 2 für die Gewinnung weiterer fossiler Brennstoffe bildet den roten Faden des Films und symbolisiert die Ignoranz der Politik angesichts der Krisen, die den Planeten und damit unser Leben bedrohen. Klimawissenschaftler, Umweltexperten und Systemkritiker stellen die realen Geschehnisse in einen Übergeordneten Zusammenhang. „Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht“, hat Rosa Luxemburg einmal gesagt. Also lasst uns gemeinsam auf die Bewegung schauen und ins Gespräch kommen.