25. März // DON’T WISH, DEMAND!

Kundgebung von Antifa Teheran Köln: Fr. 25.Mrz 19:00 Kalk-Post, Köln
antifateheran.blogsport.de

logoTunesien, Ägypten, Libyen — diese Bezeichnungen stehen im Jahre 2011 für Aufstände und Revolutionen gegen Langzeitdiktatoren aus Nordafrika und dem Nahen Osten. Ausgerechnet dort, wo das Denkmuster des »Arab Exceptionalism« Analysen von links nach rechts in absoluten Schubladen operieren lässt, muckt vor allem eine junge Generation jetzt so dermaßen auf, dass Revolutionsromantiker_innen aus Europa wie wir nur neidisch sein können.

Woher kommt diese Explosion ? Klar, zum einen aus einer gehörigen Portion Spontaneität. Zum anderen aber eben auch aus kontinuierlichem Elendsdasein en masse. Denken wir beispielsweise an 2009, so denken wir an die »grüne Bewegung« im Iran, die bereits aus existienzieller Verzweiflung heraus sehnsüchtige Hoffnungen auf den Sturz einer der widerwärtigsten Regimes im gesamten Raum letztendlich leider nicht realisieren konnte. Doch die Impulse bedingen sich wechselseitig, und nun — in der Zeit der »arabischen Revolte« — regt sich auch im Iran erneuter Protest — radikaler als je zuvor in der Geschichte dieser Bewegung. Wer sich noch ernsthaft Reförmchen wünscht, der ist wohl auf dem falschen Dampfer; »Where is my vote?« ist längst out —  es wird kaum gebeten, gewünscht, sondern im großen Stil nach dem großen Ganzen verlangt: »Fuck the system !« steht endlich auf der Tagesordnung!

Wir laden ein, sich gemeinsam mit uns der alt​bekannten Frage »Was ist los im Iran?« zu nähern. Auf einer multimedialen Kundgebung wollen wir neben dem üblichen Gemisch aus Redebeiträgen zudem einen digitalen Einblick in die aktuelle Situation des Landes, dass von der Islamischen Republik beherrscht wird, gewähren. Doch dieses Mal steht die Frage nach der Situation im Iran nicht isoliert; sie muss in einem größerem Kontext — nämlich der aktuellen Widerstandsserie im » arabischen Raum « — betrachtet werden. Wir bleiben dabei — so oder so und jetzt erst recht:

Nieder mit der Islamischen Republik!
Marg bar Jomhuri ye-Eslami!