Morgen startet in Köln das antirassistische Aktionswochenende gegen Rassismus und „HoGeSa“.
Samstag 24.10.2015: Antirassistische Demonstration (16 Uhr Köln-HBF)
Bevor am Sonntag „HoGeSA“ und co. unter dem Label „Köln 2.0“ aufmarschieren wollen, werden wir morgen zusammen im Rahmen der antirassistischen Demonstration unter dem Motto „Grenzen auf für alle! – Solidarität mit allen Geflüchteten!“ gegen staatlichen Rassismus und die neueste Asylrechtsverschärfung auf die Straße gehen.
>> Aufruf von KgR zur Demo
Sonntag 25.10.2015: Blockade der „HoGeSa“-Kundgebung (Ab 10:40 im ganzen Stadtgebiet)
Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, wurde das Verbot der HoGeSa Kundgebung vor Gericht gekippt. Die Nazis dürfen sich auf dem Barmer Platz in Köln-Deutz sammeln. Zusammen mit dem Bündnis „Köln gegen Rechts“ werden wir deshalb alles unternehmen, diesen Aufmarsch auf der Straße zu kippen. Bildet Bezugsgruppe, werdet Teil des Blockade-Konzepts und kommt zu einem der Treffpunkte. Wir gegen dahin, wo die Nazis sind!
Treffpunkte am Sonntag
10:40 Uhr (Pünktlich!)
Köln-Süd Bf
Ehrenfeld Bf
Kalk Post
Köln-Mülheim Bf
11:00 Uhr
Ottoplatz oder Bahnhofsvorplatz
Auf die Straße gegen Rassismus und „HoGeSA“ – Für einen antinationalen Antirassismus!
Aktionskarte
Ticker und Infos
Ticker (mit gesicherten Infos): twitter.com/kgegenrechts
Hashtag: #koeln2510 (bestimmt viele Gerüchte)
EA Köln
Der sogenannte „Ermittlungsausschuss / EA“ ist die Stelle, an die sich von Repression betroffene Antifaschist_innen während des gesamten Wochenendes und auch danach telefonisch wenden können:
Der EA Köln ist von Freitag, 23.10.2015, 18 Uhr bis Montag, 26.10.2015, 10 Uhr telefonisch erreichbar.
Am Samstag, den 24.10. werden wir mit der Roten Hilfe zusammen eine Sprechstunde von 21 bis 23 Uhr im Covergence-Centre (AZ Köln in der Luxemburger Straße) abhalten, wo wir vor allem die Leute hinbitten, die im Laufe des Tages Platzverweise/Aufenthaltsverbote erteilt bekommen haben, die bis in den nächsten Tag hinein auch für das Gebiet von legalen Protesten gegen Hogesa ausgesprochen sind. Wir wollen versuchen, allen eine Teilnahme an den Protesten juristisch zu ermöglichen.
Mehr Infos auf EA Köln
Convergence Center & Schlafplatzbörse
Das Autononome Zentrum Köln organisiert für die Gegenaktivitäten gegen Hogesa am Wochenende 24./25. Oktober 2015 ein Convergence Center mit Schlafplatzbörse.
Mit dem Convergence Center wollen wir einen Anlaufpunkt während des Wochenendes stellen mit Schlafplätzen für anreisende Antifaschist_innen, Infos zu Aktionen, veganem Essen und als Treffpunkt und Rückzugsraum für Aktivist_innen.
Was tun wenns brennt?!
Tipps der Roten Hilfe zum Umgang mit Repressionsorganen
Download Was tun wenns brennt [PDF]
Zusammen mehr erreichen – Bezugsgruppen bilden!
Download Reader für Bezugsgruppen [PDF]
Download Reader Orientieren und bewegen bei Aktionen [PDF]