Alle Burschenschaften auflösen! Mit den Faschisten der Kölner Burschenschaft Germania anfangen!

Am 28. August gab es einen antisemitischen Angriff im Haus einer Heidelberger Burschenschaft, an dem auch Mitglieder der „Germania Köln“ beteiligt gewesen sein sollen. Das Opfer erstattete Anzeige, am 2.9. kam es deshalb zu einer polizeilichen Hausdurchsuchung. Danach wurde von den Burschen und ihren Seilschaften eifrig Schadensbegrenzung betrieben. Angeblich wurde die Aktivitas (Mitglieder die sich noch im Studium befinden) aufgelöst. Eine Heidelberger Antifa-Recherchegruppe hat aber weiterhin Aktivitäten festgestellt und letzte Woche eine ausführliche Recherche rausgehauen. Dabei wurde auch ein undatiertes Foto geleakt, welches den Kölner Burschenschafter Lars S. beim Hitler-Gruß zeigt. Neben ihm sitzt der ehemalige Geschäftsführer eines regionalen Energieversorgers Markus P. Dieser wurde dank der Recherche mitlerweile gefeuert. Antifa wirkt eben!

Die Kölner Burschenschaft „Germania“ ist seit Jahrzehnten ein Zentrum der Reaktion in Köln. Nachdem es eine ganze Zeit eher ruhig um die Burschenschaft geworden war, nahmen die Aktivitäten mit dem Aufstieg der AfD und der Identitären Bewegung wieder zu. In beiden Fällen gibt es auch personelle Überschneidungen. So waren auch Germanen wie John H. an der parteiinternen Gründung eines Akademikerverbandes beteiligt. Im Mai veröffentlichte die „Antifa Recherche Köln“ einen ausführlichen Artikel über die enge Verzahnung der Germania mit der Identitären Bewegung (IB). Während ihrer aktivsten Zeit durfte die IB Köln regelmäßig das Burschenschaftshaus am Bayenthalgürtel für ihre Stammtische nutzen. Am 20.04.2020, dem Jahrestag von Hitlers Geburtstag am 20.04.1889, fand im Haus der Germania ein Saufabend statt.

Das eindeutige Bekenntnis zum Nationalsozialismus und die Beteiligung an einer antisemitischen Gewalttat sind nur die Spitze des Eisbergs! Burschenschaften sind nicht einfach nur Ausdruck einer unappetitlichen Gesinnung und Kultur, sondern Teil einer reaktionären, rechten Offensive.

Mehr Hintergründe und Quellen:

Interview mit den Genoss*innen der Antifaschistischen Initiative Heidelberg (iL)

– Antifa Recherche Köln zu den Verbindungen von Burschenschaft und IB
– Recherchegruppe „Stückgarten fräsen“ zu den forgesetzten Aktivitäten der Normannia

– Autonome Antifa Freiburg: „Korporierte in der AfD gründen Akademikerverband“