Kein Tag für Deutsch­land!

An­ge­la Mer­kel. Gün­ther Grass. Nena. Sie alle ver­bin­det eines: Die Fei­er­lau­ne am Tag der Deut­schen Ein­heit. Zum zwan­zigs­ten Ju­bi­lä­um der Wie­der­ver­ei­ni­gung Deutsch­lands fei­ert die BRD  die­ses Jahr vom 1. bis 3. Ok­to­ber ein gan­zes Wo­chen­en­de in der Han­se­stadt Bre­men. »…​ums Ganze!« ruft daher dazu auf, sich dem kol­lek­ti­ven Freu­den­tau­mel ent­ge­gen zu stel­len.

Am drit­ten Ok­to­ber die­ses Jah­res ist es mal wie­der so­weit: Die BRD ze­le­briert die Tat­sa­che, dass es sie gibt. Wurde das  »Su­per­ju­bi­lä­ums­jahr 2009« – 60 Jahre Grund­ge­setz und 20 Jahre »fried­li­che Re­vo­lu­ti­on« – noch in Ber­lin ge­fei­ert, soll die­ses Jahr Bre­men zum Wall­fahrts­ort des schwarz-​rot-​gol­de­nen Ju­bel­rau­sches wer­den. Die Fei­er­lich­kei­ten sind dabei kein Selbst­zweck. In Zei­ten von Staats­bank­rott und Sys­tem­kri­se ver­sucht der Staat neue Le­gi­ti­mi­tät zu schöp­fen, und seine Maß­nah­men zur Auf­recht­er­hal­tung des ka­pi­ta­lis­ti­schen Hau­ens und Ste­chens zu recht­fer­ti­gen. Wenn es  den Deut­schen nicht so wie den Grie­chen er­ge­hen soll, muss das ei­ge­ne In­ter­es­se eben der na­tio­na­len Schick­sals­ge­mein­schaft un­ter­ge­ord­net wer­den.
Das »…​ums Ganze!«-​Bünd­nis ruft dazu auf, sich dem kol­lek­ti­ven Freu­den­tau­mel ent­ge­gen zu stel­len. Wir wol­len kei­nen so­zia­le­ren, kri­sen­frei­en Ka­pi­ta­lis­mus son­dern gar kei­nen. Denn das schö­ne Leben ist nur jen­seits von Staat, Na­ti­on und Ka­pi­tal zu haben.

Son­der­sei­te