Plan C: Pandemische Ungleichheiten, pandemische Forderungen!

Unsere Genoss*innen von Plan C aus England stellen zur weltweiten Corona Pandemie lesenswerte Forderungen auf. Auch in Deutschland schlagen Pflegekräfte Alarm und der vor einem halben Jahr von der Bertelsmannstiftung gemachte Vorschlag, die Hälfte der Krankenhäuser wäre unrentabel und könne geschlossen werden, macht einmal mehr deutlich, dass der Kapitalismus lebensgefährlich ist. Also bleibt gesund und organisiert die solidarische Selbsthilfe gegen Corona und für Hilfe für alle! Einen Überblick für Möglichkeiten gegenseitiger Hilfe in Köln findet ihr auf corona-soli-koeln.org, haltet die Augen offen und redet mit euren Nachbar*innen!

Original: Pandemic Inequalities, Pandemic Demands

Pandemische Ungleichheiten, pandemische Forderungen

Wir müssen erkennen, dass „zu Hause bleiben“ nicht für jeden das Gleiche bedeutet. Für einige sind die Häuser ein Heiligtum. Für andere ist das Haus ein weiterer Arbeitsplatz, an dem Kochen, Putzen und Kinderbetreuung den größten Teil ihrer Zeit und Energie in Anspruch nehmen. Es gibt viele, für die das Zuhause ein Ort der Gefahr ist, wobei die Zeit außerhalb des Hauses, wenn möglich, eine Auszeit von Misshandlungen ist. Für Menschen mit psychischen oder physischen Krankheiten, für ältere und behinderte Menschen kann die Isolation, der sie durch die Beschränkung auf das Haus ausgesetzt sind, zutiefst ungesund, manchmal sogar beänstigend sein. Manche Menschen haben überhaupt kein Zuhause; von einem Sofa zum anderen geschoben zu werden, in Nachtunterkünften oder auf der Straße zu schlafen, sind während dieser Pandemie gefährliche „Optionen“ für diejenigen, die bereits wenig haben.

Misshandelte Menschen können nicht entkommen

Für viele werden Selbstisolierung und Reisebeschränkungen sie mit ihren Missbrauchstätern in die Falle locken, während Angst und wirtschaftliche Prekarität die Intensität des Gewalt noch verstärken können. In Italien und China haben Organisationen für häusliche Gewalt nach der Verhängung der Quarantäne einen Anstieg der Anrufe beobachtet. Diejenigen, die in Frauenhäusern leben, werden, wie die in Pflegeheimen oder ähnlichen Mehrfamilienhäusern, einem stark erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt sein. Bewegungseinschränkungen können es den Menschen letztlich unmöglich machen, ihre Täter zu verlassen, selbst wenn sie um ihr Leben fürchten.

Der NHS kann es nicht bewältigen
[National Health Service (NHS) bezeichnet das staatliche Gesundheitssystem in Großbritannien und Nordirland]

Die kontinuierliche Unterfinanzierung des NHS durch die Regierung hat uns ein System ohne jegliche Spielräume hinterlassen. Es gab bereits zu wenig Krankenpfleger*innen. Nun werden die, die wir haben, immense persönliche Opfer bringen müssen. Chinesische Medien haben Geschichten verbreitet, in denen die „Heiligkeit“ und das „kriegerische“ Wesen von Frauen*, die als Krankenpfleger*innen an der Front arbeiten, gepriesen werden. Hier drüben sehen wir bereits Erzählungen von Heldentum und Dankbarkeit aufkommen. Aber das ist nicht ausreichend. Krankenpfleger*innen, die während des SARS-Ausbruchs in Hongkong arbeiteten, berichteten von immensen persönlichen Kosten und dem Gefühl, zwischen persönlicher und beruflicher Verantwortung „eingeklemmt“ zu sein. Mehr als Dankbarkeit brauchen die Krankpfleger*innen eine angemessene Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Unterstützung für ihre Familien.

Pflegepersonal kann sich nicht krank melden

Da die Gesundheitssysteme überlastet sind, müssen viele Menschen mit COVID-19 zu Hause versorgt werden. Der Großteil dieser Arbeit wird immer noch von Frauen geleistet. Pfleger*innen werden einem erhöhten Risiko ausgesetzt sein und haben derzeit keinen Anspruch auf gesetzliches Krankengeld. Von ihnen wird lediglich erwartet, dass sie diese Arbeit kostenlos und unter dem Risiko ihres Lebensunterhalts verrichten.

Eltern können sich nicht ausruhen

Wenn die Schulen schließlich geschlossen werden, wird dies für berufstätige Eltern, insbesondere für Mütter, ein Albtraum sein. Diejenigen, die arm sind und in Dienstleistungsberufen arbeiten, die nicht von zu Hause aus erledigt werden können, und diejenigen ohne bezahlten Urlaub sind besonders gefährdet. Diejenigen, die nicht von zu Hause aus arbeiten können, sind auf Freund*innen, Verwandte und Nachbar*innen angewiesen oder verlieren ihre Arbeit. Aber auch diejenigen, die von zu Hause aus arbeiten können, werden die Anforderungen ihrer Familien mit der Notwendigkeit, weiter zu arbeiten, jonglieren müssen. Es wurde viel über die „Doppelschicht“ von Frauen geschrieben – aber Frauen, die Familienmitglieder betreuen, während sie aus der Ferne arbeiten oder studieren, werden diese beiden Schichten gleichzeitig und ohne Pausen erledigen müssen.

Niemand kann das alleine durchstehen

Viele psychisch oder physisch kranke, behinderte oder ältere Menschen leben isoliert. Der soziale Kontakt, den sie haben, ist eine Rettungsleine. Die meisten psychischen Gesundheitszustände werden durch die soziale Isolation verschlimmert, und den Betroffenen wird häufig medizinisch geraten, sich aktiv um soziale Aktivitäten zu bemühen. Selbsthilfegruppen, soziale Gruppen, Hobbygruppen und Therapiegruppen machen einen großen Unterschied und können Leben retten. Für diejenigen, die bereits isoliert sind, wird das „social Distancing“ einen großen Preis haben. Die Auswirkungen der chronischen Depriorisierung der psychischen Gesundheitsversorgung, der sozialen Versorgung und des Zugangs für Menschen mit Behinderung sind für diejenigen, die allein leben, besonders schwerwiegend. Wir befürchten, dass in den kommenden Monaten auch viele allein sterben werden.

Menschen mit Behinderung können nicht mit weniger überleben

Die neue Notstandsgesetzgebung der Regierung sieht unter anderem vor, die Richtlinien der Kommission für die Qualität der Pflege für ältere und behinderte Menschen zu reduzieren. Diese ist nach Jahren der Sparmaßnahmen bereits auf einem gefährlich niedrigen Niveau. Von behinderten Menschen, die Hilfe beim Essen, Toilettengang oder Waschen benötigen, wird erwartet, dass sie einfach mit weniger auskommen müssen. Aber Essen, Waschen und Toilettenbenutzung sind nicht optional.

Das Pflegepersonal kann nicht aufhören

Die Gewährleistung der Erfüllung der Bedürfnisse behinderter Menschen ist nicht verhandelbar, aber sie kann nicht durch die weitere Ausbeutung von Pflegekräften erreicht werden. Die Mehrheit der Beschäftigten in Pflegeheimen, in der Wohnraumpflege und in der täglichen Pflege sind Frauen. Sie können nicht von zu Hause aus arbeiten, und sie können nicht aufhören zu arbeiten, weil sie mehr denn je gebraucht werden. Sie werden anstrengende Schichten ohne zusätzliche Löhne und ein höheres Infektionsrisiko haben. Von Reinigungskräften, von denen die meisten Migrant*innen sind, wird bereits jetzt erwartet, dass sie länger an der Tiefenreinigung öffentlicher Räume arbeiten.

Viele haben keinen Zugang zum Gesundheitswesen

Viele Menschen haben Schwierigkeiten, überhaupt Zugang zur Gesundheitsversorgung zu erhalten. Migrant*innen, diejenigen, für die Englisch nicht die Muttersprache ist, Transsexuelle, Sexarbeiter*innen und andere Randgruppen meiden oft das Gesundheitswesen, weil sie Diskriminierung oder Schlimmeres befürchten. Beschäftigte des Gesundheitswesens sind gezwungen, mit der Einwanderungsbehörde und der Polizei zusammenzuarbeiten; Operationen und Krankenhäuser sind nicht immer sichere Orte für die vom Staat Bedrohten. Diese Zugangsbarrieren werden in einer Zeit der Epidemie gefährlicher werden – und viele befürchten, dass sie in Triage-Situationen [bezeichnet die Priorisierung medizinischer Hilfeleistung, besonders bei unerwartet hohem Aufkommen an Patienten und objektiv unzureichenden Ressourcen], in denen nicht alle lebensrettende Intensivpflege erhalten, aufgrund von Stigma und Vorurteilen in den Hintergrund gedrängt werden.

Obdachlose können nicht zu Hause bleiben

In Großbritannien gibt es 320.000 Obdachlose. Jede Nacht schlafen 5.000 von ihnen auf der Straße, wo ihre Gesundheit bereits ernsthaft gefährdet ist. COVID-19 wird für viele dieser Menschen, die keine Möglichkeit haben, sich zu schützen oder sich selbst zu isolieren, tödlich sein. Der Rest lebt entweder in provisorischen Unterkünften oder in Obdachlosenunterkünften, wo – was ein gemeinsames Thema widerspiegelt – die beengten Verhältnisse sie einem erhöhten Risiko aussetzen werden. Eine ungezählte Zahl von ihnen wird nicht einmal von den Kommunalverwaltungen identifiziert; es fehlt ihnen an Wohnungen, aber da sie keine Hilfe erwarten, „surfen“ sie nacheinander mit Freund*innen oder Familie auf der Couch. Selbst diese karge Unterbringung kann gefährdet sein, da die Bewegungseinschränkungen den Wechsel zwischen den Wohnungen erschweren werden. Wenn ihre Freund*innen und Verwandten nicht in der Lage sind, sie längerfristig unterzubringen, werden sie sich zu den Tausenden auf der Straße gesellen.

Wir können nicht ignorieren, wer verantwortlich ist

Wir müssen auch erkennen, dass diese Umstände nicht aus dem Nichts kommen. Die Arbeit von Frauen im Haushalt wurde immer wieder unterbewertet und entlassen. Die Unterfinanzierung von Unterkünften für häusliche Gewalt, unüberwindbare Hindernisse für den Erhalt von Sozialwohnungen und das Fehlen jeglicher angemessener Unterstützung für behinderte Menschen haben vielen keine andere Wahl gelassen, als weiterhin mit den Tätern zusammenzuleben. Eine fähige und altersorientierte Gesellschaft, die Abwertung der psychischen Gesundheit und die unzureichende Aufmerksamkeit für die sozialen Ursachen psychischer Erkrankungen haben zu einer Politik geführt, die behinderte Menschen, ältere Menschen und Menschen mit psychischen Problemen schon vor dieser Krise ohne angemessene Betreuung ließ. Die aufeinanderfolgende Anti-Terror- und Anti-Immigrationspolitik hat den NHS zu einem Arm des Überwachungsstaates gemacht. Die Regierung und die Kommunen haben den Menschen erlaubt, auf der Straße oder in unsicheren Unterkünften zu schlafen oder auf dem Sofa zu surfen, ohne Hoffnung auf Stabilität, während die Immobilien leer stehen und die Superreichen tiefe Keller graben, um ihre heimischen Fitness- und Unterhaltungssysteme unterzubringen. Die Autos der Reichen sind sicherer untergebracht als die Körper der Armen.

Wir fordern Sorgearbeit

Wir können jahrzehntelange Vernachlässigung ebenso wenig rückgängig machen, wie wir diese Epidemie aufhalten können, aber wir können Maßnahmen zur Eindämmung der Folgen fordern:

  • Ein Corona-Grundeinkommen für alle, d.h. diejenigen, die sich um andere kümmern, werden nicht durch Freistellung von der Arbeit in die Armut getrieben.
  • Mehr Dienstleistungen zur Bekämpfung von häuslicher Gewalt und deren Bereitstellung über Telefon und Internet. Die Daten aus Italien und China zeigen einen Anstieg von Missbrauch und geschlechtsspezifischer Gewalt.
  • Viel mehr Hilfe für psychisch Kranke, ab sofort online und telefonisch zugänglich.
  • Sofortige Unterbringung von Personen, die kein Zuhause haben oder ihren Haushalt aufgrund von sexualisierter Gewalt verlassen müssen – d.h. privater Raum mit genügend Einrichtungen und ausreichend Platz, um die nötige soziale Distanz zu wahren.
  • Keine Reduzierung der Pflegestandards. Von behinderten Menschen und Menschen in Pflegeheimen kann nicht erwartet werden, dass sie mit weniger als der extrem minimalen Pflege, die sie bereits erhalten, überleben können.
  • Kompensation des Pflegepersonals innerhalb und außerhalb des Hauses für die erhöhte Arbeitsbelastung und die Risiken, denen sie ausgesetzt sind. Pflegepersonal sollte auch mit Persönlicher Schutzausrüstung (PSA) und zusätzlichen Schulungen ausgestattet werden.
  • Männer sollten Verantwortung für Pflege und Hausarbeit übernehmen. Kollektiviert die Desinfektion und Reinigung in der Öffentlichkeit, anstatt davon auszugehen, dass prekäre Arbeiter diese Last auf sich nehmen werden.
  • Sichert reproduktive und geschlechtsspezifische Gesundheitsdienste. Wir wissen, dass der NHS unter starkem Druck stehen wird, aber Abtreibungsdienste, Trans-Gesundheitsfürsorge, sexuelle Gesundheitsfürsorge und Mutterschaftsbetreuung sind allesamt lebensrettend und unerlässlich.
  • Die Wertschätzung des Lebens von behinderten, älteren, prekären und verelendeten Menschen in Triage-Situationen. Wir sind mehr als unsere berechneten Lebensjahre – wir bieten der Gesellschaft Reichtum und Struktur. Unser Wissen, unsere Fähigkeiten und unsere Perspektiven werden gebraucht.
  • Zuschüsse für die Situation, dass diejenigen, die von zu Hause aus arbeiten und studieren, gleichzeitig Kinder, kranke Menschen oder ältere Verwandte versorgen können.
  • Es reicht nicht aus, über „Heiligkeit“ oder „Selbstaufopferung“ zu sprechen: wir müssen erkennen, wie sehr dieses Land auf unbezahlte Arbeit angewiesen ist und wie viel wichtiger diese Arbeit in einer Krise wird.
  • Und wenn das Schlimmste vorbei ist, wenn wir den Überblick über das haben, was wir noch haben, müssen wir lernen, was wirklich wichtig ist. Die Welt kann ohne Marketing-Strategiesitzungen überleben – sie kann nicht ohne Sorgearbeit überleben. Wie sähe eine Gesellschaft aus, die das wirklich widerspiegelt?